Dr. Hans Dörr


Mit Hans Dörr und seiner Ehefrau Annegret verbindet uns die gleiche Leidenschaft zum iberischen Pferd und eine Freundschaft, die Ihren Anfang in einer Begegnung am Chiemsee bei einem Reitlehrgang mit  Don Rafael Jurado Castillo nahm.

Annegret und Hans Dörr haben ihr Leben den Pferden und der Reiterei verschrieben. Er hat neben seinem Beruf als Chirurg jede freie Minute genutzt, die Reiterei in allen Fazetten kennen zu lernen. In dieser Phase seines Lebens hat er viele namhafte Reitlehrer und deren Lehrmethoden kennen gelernt. Hieraus entwickelte er seine heutige eigene Lehrmethode der "Leichten Reitweise".

Zusammen mit seiner Frau Annegret hat er sich den Wunschtraum seines Lebens erfüllt: Die eigene kleine Reitanlage mit Stallung, Reitplatz und Halle. Hier haben Reitausbilder wie z.B. Juan Rubio Martinez und Phillipe Karl ihn und seine Reitgäste in der klassischen Dressur bis hin zu hohen Schule ausgebildet.

Er gehört in Deutschland zu den bekanntesten Ausbildern in der Szene der iberischen Pferde.

Nach seiner Pensionierung widmet er sich nunmehr ausschließlich der Reiterei und bereist seitdem als Reitlehrer Deutschland aber auch das benachbarte Österreich um Reitkurse zu veranstalten.

Wir sind seine nördlichste Bastion und froh einen Freund und Lehrer mehrere Male im Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihn zeichnet vor allem seine akademische Genauigkeit und seine Präzision aus.